Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

11.04.24 05:10 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Uraufführung in Oberhausen: "Sauer" von Asja Krsmanović

Asja Krsmanovićs neues Stück "Sauer" entfaltet die komplizierten Beziehungen innerhalb einer bosnischen Familie. Das Kammerspiel über Zusammenhalt und Vereinnahmung könnte überall spielen. Isabelle Stier hat die Proben am Theater Oberhausen besucht. Von Isabelle Stier.

Hören

22.03.24 11:50 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Ausstellung über Namibia im Naturmuseum Dortmund

Das Dortmunder Naturmuseum nimmt uns in der neuen Wechselausstellung "Namibia - Safari in ein Land der Extreme" mit auf eine Reise zu Wüsten und Wildtieren. Laura Dresch war vor Ort. Von Laura Dresch.

Hören

22.03.24 07:15 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Mike-Kelley-Ausstellung "Ghost and Spirit" in Düsseldorf

Gefundene Kuscheltiere, High-School-Jahrbücher, fiktive Städte waren Material seiner Kunst. Eine Retrospektive im K21 führt unter anderem vor Augen, warum für Mike Kelley Kunst und Okkultismus sehr nah beieinander lagen. Claudia Dichter berichtet. Von Claudia Dichter.

Hören

21.03.24 06:10 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

"Die letzten Männer des Westens" am Schauspiel Köln

Als Journalist recherchiert Tobias Ginsburg undercover in rechtsextremistischen Milieus. Jetzt bringt das Schauspiel Köln sein Buch "Die letzten Männer des Westens" als Uraufführung auf die Bühne. Gespräch mit Tobias Ginsburg. Von Tobias Ginsburg.

Hören

12.03.24 06:10 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Performance zur "Einkaufsstadt 4300" in der Essener Innenstadt

Die Einkaufsstadt Essen als Performance im Theater – die Künstlergruppe Trio ACE hat in der Innenstadt in einem Kunstraum ein Modegeschäft der 60er Jahre nachgebaut. Einkaufsstadt 4300 heißt das Projekt und wer ein Ticket für die Performance bucht, erhält dort Einlass in die Vergangenheit. Von Isabelle Stier.

Hören

01.03.24 06:14 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Neue Beckett-Oper am Theater Dortmund

Der 98-jährige Komponist György Kurtág hat aus Samuel Becketts "Fin de Partie" eine Oper gemacht. In einem großen Orchester spielen meist nur wenige Instrumente. Das Publikum sitzt auf der Bühne ganz nah am Ensemble. Das passe ausgezeichnet zu der apokalyptischen Geschichte, sagt Stefan Keim. Von Stefan Keim.

Hören

16.02.24 08:42 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

"In 80 Tagen um die Welt" in Gebärdensprache

"In 80 Tagen um die Welt" - eine gebärdete Abenteuerreise. Die Inszenierung von Regisseurin Stephanie Mündel-Möhr erzählt am Kölner Comedia-Theater den Jules Verne Klassiker aus nichthörender Perspektive. Ein Beitrag von Susanne Schnabel. Von Susanne Schnabel.

Hören